Das perfecdos PDos X1 ist ein innovatives, pneumatisch angetriebenes Dosierstrahlventil, das das Ergebnis jahrelanger Erfahrung in der automatisierten Mikrodosierung ist.
Seine patentierte Aktuatortechnologie verbessert die Spontaneität des Stößelantriebssystems in der Schließphase und beschleunigt die Stößelbewegung für kürzere Öffnungszeiten und höhere Kräfte. Dies ermöglicht feine, präzise und wiederholbare Dosiervorgänge. Die Leistung des PDos X1 bei der dynamischen Einzeltropfen-Dosierung ist vergleichbar mit piezoelektrisch angetriebenen Systemen.
Die Einstellschraube mit Skala begrenzt den Stößelhub und die Geschwindigkeit und ermöglicht eine präzise Nachjustierung, um Chargenschwankungen des Dosiermaterials auszugleichen. Die Skala ist auf Übersichtlichkeit optimiert, mit einer sichtbaren Referenzmarkierung, unabhängig von der Einbaulage des Ventils.
Die fluidführenden Bauteile können unabhängig vom Antrieb in 90°-Schritten ausgerichtet werden. In der Standardkonfiguration ist der Düsenbereich zur äußeren Gehäusekontur von drei Seiten in einem Abstand von 10 mm zugänglich, was eine Integration auch bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht.
Der Flüssigkeitskörper und das Heizelement sind so konstruiert, dass sie eine hervorragende Zugänglichkeit und Sichtbarkeit des Substrats mit der Düse für den Bediener gewährleisten und gleichzeitig eine optimale Wärmeübertragung tief in den Düsenbereich hinein ermöglichen. Das Heizelement ist als unabhängiges, separates Modul konstruiert. Außerdem kommt das Heizelement bei der Wartung nicht mit der Dosierflüssigkeit oder Reinigungsmitteln in Berührung.
Der PDos X1 ist als eigenständige Einheit mit numerischer Steuerung oder als schlüsselfertige High-End-Dosierlösung, die in eine der automatisierten Standardplattformen von mta integriert ist, erhältlich: MRC500, TR300 und OEM-Konfigurationen.
---