Das Projekt eines winkelverstellbaren, angetriebenen Werkzeuges entstand 2001 aus einer Idee des Gründers von M.T. S.r.l., Herrn Terenzio Marchetti. Es hält sich an die Philosophie unseres Hauses der Innovation und dauerhaften Verbesserung, die M.T. zu dem gemacht hat, was es heute ist.
Zu dieser Zeit stellten die Hersteller von angetriebenen Werkzeugen nur Radial- und Axialwerkzeuge her, wohingegen M.T. nach vorne schaute und ein winkelverstellbares angetriebenes Werkzeug entwickelte, dass weniger Platz an der Maschine benötigte und auch so stabil war, dass es Spannzangen bis ER25 und Fräsdornwellen aufnehmen und sogar mit Innenkühlung ausgerüstet sein konnte.
In den Folgejahren brachten die Wettbewerber von M.T. ähnliche Produkte auf den Markt, die jedoch nicht annähernd dieselbe Qualität erreichten. Darunter waren auch einige Imitate der M.T.-Produkte, wie das Winkelblockiersystem für verstellbare, angetriebene Werkzeuge, das noch heute ein herausragendes Merkmal dieser Produkte ist.
M.T. setzte seine Entwicklung stetig fort und führte neue Versionen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen, Bauhöhen und interner Kühlung ein.
90 Modelle und mehr als 250 verschiedene Konfigurationen
Heute sind die winkelverstellbaren M.T.-Werkzeuge in mehrere verschiedenen Konfigurationen erhältlich, zum Beispiel:
- Einfacher, doppelter und dreifacher Ausgang
- Übersetzungsverhältnis: 1:1, 1:2
- Interne Kühlmittelzufuhr bis 70 bar möglich.
- Extra kurze Zeta Spannmuttern ermöglichen kürzeste Baumaße und dank höherer Spannkraft weniger Vibrationen und damit bessere Oberflächen.
Dieses Projekt ist zum Wahrzeichen des Unternehmens geworden!