Der Hubboden-Retortenofen ist für die Wärmebehandlung von großen und schweren Metallen und insbesondere für das Spannungsarmglühen konzipiert. Der Ofen hebt alle Proben mit einem Aufzugsmechanismus in den Ofen. Die homogene Temperaturverteilung wird durch das Gebläsesystem und die Heizelemente an jeder Wand des Ofens gewährleistet. Dadurch bietet der Hubboden-Retortenofen eine homogenere Erwärmung im Vergleich zu den Kammeröfen.
Der Hubboden-Retortenofen bietet auch ideale Bedingungen für die Wärmebehandlung von Stapelproben (Muttern, Bolzen, etc.).
Die Schutzatmosphäre und die Vakuumumgebung werden mit der Retorte bereitgestellt, die speziell im Inneren des Ofens entworfen wurde.
Der größte Vorteil des Hubboden-Retortenofens besteht darin, dass schwere Proben mit Hilfe des Hubbodens, der sich von oben nach unten bewegt, leicht in den Ofen gelegt werden können.
Im Vergleich zu den großen Ofenmodellen mit Frontdeckel werden beim Öffnen des Hebebodens, während der Ofen noch heiß ist, die Heizelemente besser geschützt und der Kontakt des Benutzers mit der Hitze wird reduziert.
STANDARDMERKMALE
Programmierbarer Stufenregler über Digitalanzeige
Beobachtung von Soll- und Ist-Temperatur
Verzögerter Start und Programmspeicherfunktion
Temperaturregelung über PID und Empfindlichkeit der Temperaturanzeige von ±1°C
Systemschutz bei Übertemperatur, akustisch-visueller Warnalarm
Temperaturmessung über Thermoelemente
Fehleranzeige im Falle einer Störung
Prozentualer Anteil des elektrischen Energieverbrauchs
Wiederaufnahme des Programms nach einem Stromausfall
Heizung auf jeder Seite
Auslass für Abgas
Niedriger Energieverbrauch
---