Der MSE-Drehrohrofen ist speziell für das dynamische Trocknen, Sintern, Kalzinieren und andere Wärmebehandlungen von Pulvern und Granulaten konzipiert und eignet sich für das Kalzinieren von Pulvern. Der Kalzinierungsprozess findet bei Temperaturen unterhalb des Schmelzpunktes der Materialien statt. Die kinetische Energie während der Wärmebehandlung sorgt dafür, dass das Produkt homogener und in kürzerer Zeit entsteht.
Die Verweilzeit des Produkts im Ofen kann sowohl über die Drehgeschwindigkeit als auch über den Kippwinkel eingestellt werden.
Die Pulverkörner, die dem Rohr mit einer Zuführung zugeführt werden, werden einer Wärmebehandlung unterzogen, indem sie während der Durchmischung der Länge des Rohrs mit der Wirkung von Rotation und Neigung vermischt werden. Das fertige Produkt tritt am Ende des Rohrs aus. Für Drehrohröfen können als optionale Merkmale eine sauerstofffreie, reduzierende Atmosphäre, ein Kühlsystem und ein automatisches Beschickungssystem bevorzugt werden.
Flammensperren/Schutzgasstrom verhindern Sauerstoff. Im Inneren des Ofens bildet sich eine reduzierende Atmosphäre. Der Drehrohrofen wird je nach Produktprozess und Kapazität auf Wunsch des Kunden hergestellt.
STANDARD-MERKMALE
Programmierbare Schrittsteuerung über Digitalanzeige
Beobachtung von Soll- und Ist-Temperatur
Verzögerter Start und Programmspeicherfunktion
Temperaturregelung über PID und Empfindlichkeit der Temperaturanzeige von ±1°C
Systemschutz bei Übertemperatur. Akustisch-visueller Warnalarm
Temperaturmessung über Thermoelemente
Fehleranzeige im Falle einer Störung
Prozentualer Anteil des elektrischen Energieverbrauchs
Wiederaufnahme des Programms nach einem Stromausfall
Heizung auf beiden Seiten
Hochwertig isolierte Heizzone
Niedriger Energieverbrauch
---