Spezielle schweißstruktursoftware für virtuelle versuche und prozessauslegung zur optimierung von bauteilgruppen
Simufact Welding dient der modellierung und optimierung einer Vielzahl von thermischen fügeverfahren unter berücksichtigung von schweißreihenfolge und spannvorrichtung.
Eine der größten herausforderungen beim schweißen sind die thermischen verformungen oder eigenspannungen der gesamten bauteilgruppe, die nach einem nicht optimierten schweiß- und ausspannprozess auftreten. Dies hat zur folge, dass nachfolgende schweißprozesse nicht ohne weiteres durchgeführt werden können, da die geometrie der bauteilgruppen außerhalb der toleranz liegt. Mit Simufact Welding können schweißablauf und -parameter optimiert werden, um die gewünschte produktqualität zu erreichen.
Genau das richtige schweißverfahren für sie
Prozesse wie lichtbogenschweißen, laserstrahlschweißen, elektronenstrahlschweißen, hartlöten, widerstandspunktschweißen sowie das additive fertigungsverfahren laserauftragschweißen (LMD oder DED) können in Simufact Welding modelliert werden. Darüber hinaus lassen sich mit Simufact Welding die wärmebehandlung, verschiedene varianten der abkühlung und des entspannens sowie die mechanische belastung der geschweißten strukturen modellieren.
Klicken sie hier, um mehr über die einzelnen prozesstypen zu erfahren.