Patran ist ein interaktiver Pre- und Postprozessor, der Finite Elemente (FE)-Modelle erzeugt, vernetzt und diese auswertet. Patran verbindet die CAD-Welt mit den Berechnungsprogrammen und besitzt Schnittstellen zu allen gängigen Solvern wie beispielsweise MSC Nastran, Marc, Abaqus, LS-DYNA, ANSYS oder Pam-Crash.
Konstrukteure und Berechnungsingenieure müssen verschiedene mühsame, zeitaufwändige Aufgaben ausführen, um virtuelle Modelle zu erstellen und zu analysieren. Hierzu gehören die Übersetzung und Bereinigung von CAD-Geometrie, manuelle Vernetzungsprozesse, die Definition von Baugruppenverbindungen sowie die Bearbeitung von Eingangsdaten, um Analysen mit verschiedenen Solvern durchzuführen. Dieses sogenannte Preprozessing gilt noch immer als der zeitaufwändigste Teil des Berechnungsprozesses. Es beansprucht bis zu 60 % der Arbeitszeit der Anwender. Das Postprozessing – die Auswertung der Ergebnisse - ist eine ebenfalls sehr arbeitsintensive, langwierige Tätigkeit.
Mit Patran kann die Erstellung analysefertiger Modelle für lineare, nichtlineare, explizite, dynamische, thermische und andere FE-Solver optimiert werden. Jeder Anwender kann problemlos FE-Modelle erstellen. Patran bietet vielfältige Funktion zur Bereinigung von Geometrie. Das erleichtert Ingenieuren das Bearbeiten von Spalten und Löchern in CAD-Modellen. Zudem enthält Patran Funktionen, um parametrische Körper zu erzeugen und so Modelle von Grund auf zu generieren. Mit vollautomatischen Vernetzungsroutinen, manuellen Verfahren oder einer Kombination beider Verfahren können Netze ohne weiteres auf Flächen wie auf Festkörpern erstellt werden.