Fortgeschrittene nichtlineare Strukturanalysen, Kontaktberechnungen, komplexe Materialmodelle & multiphysikalische Analysen
Marc ist eine Lösung für die implizite nichtlineare Finite Elemente Analyse (FEA). Zusammen mit dem Pre- und Postprozessor Mentat eignet sich Marc für fortgeschrittene nichtlineare Strukturanalysen, Kontaktberechnungen, komplexe Materialmodelle und multiphysikalische Analysen. Die Vielseitigkeit von Marc bei der nichtlinearen Modellierung des Werkstoffverhaltens und der Randbedingungen macht die Software zur idealen Lösung für komplexe Konstruktionsprobleme.
Der Software liegen numerische Methoden zugrunde, die auf eine Lösung von stark nichtlinearen Problemen mit nichtlinearem Materialverhalten, großen Verzerrungen und Rotationen sowie Kontaktbedingungen mit großen Relativverschiebungen ausgerichtet sind. Marc verfügt außerdem über eine Reihe von Multiphysik-Fähigkeiten, mit deren Hilfe Ingenieure gekoppelte Simulationen durchführen können. Dazu gehören beispielsweise Struktur, Wärmeausbreitung, Akustik, Magnetostatik und Dynamik oder Elektromagnetismus.
Marc ist für die nichtlineare Analyse optimiert und basiert auf umfangreichen robusten Algorithmen, die auch gekoppelte Effekte berücksichtigen können. Dazu zählen beispielsweise stromdurchflossene Leiter, die thermomechanische Spannungen in ihrer Umgebung erzeugen oder Strukturen aus der Mikrosystemtechnik. Aber auch für klassische Anwendungen aus der Fertigungstechnik wie Schweißen, Aushärten und Tiefziehen kann die Berücksichtigung von Kopplungseffekten von großer Bedeutung sein.