MSC Nastran ist eine multidisziplinäre Strukturanalyseanwendung, die von Ingenieuren zur Durchführung statischer, dynamischer und thermischer Analysen in linearen und nichtlinearen Bereichen verwendet wird, ergänzt durch automatisierte Strukturoptimierung und preisgekrönte eingebettete Ermüdungsanalysetechnologien, die alle durch Hochleistungsrechner ermöglicht werden.
Fahrwerke
Ingenieure verwenden MSC Nastran, um sicherzustellen, dass strukturelle Systeme über die erforderliche Festigkeit, Steifigkeit und Lebensdauer verfügen, um Ausfälle (übermäßige Belastungen, Resonanzen, Knicke oder nachteilige Verformungen) zu verhindern, die die Funktion und Sicherheit beeinträchtigen könnten. MSC Nastran wird auch eingesetzt, um die Wirtschaftlichkeit und den Passagierkomfort von Strukturdesigns zu verbessern.
Die Hersteller nutzen den einzigartigen multidisziplinären Ansatz von MSC Nastran bei der Strukturanalyse an verschiedenen Stellen im Produktentwicklungsprozess. MSC Nastran kann verwendet werden, um:
frühzeitig im Designprozess virtuelle Prototypen zu erstellen, wodurch Kosten eingespart werden, die traditionell mit der Erstellung physischer Prototypen verbunden sind.
strukturelle Probleme zu beheben, die während der Wartung eines Produkts auftreten können, um Ausfallzeiten und Kosten zu reduzieren.
die Leistung bestehender Designs zu optimieren oder einzigartige Produktdifferenzierungsmerkmale zu entwickeln, die zu Branchenvorteilen gegenüber Wettbewerbern führen.
MSC Nastran basiert auf hochentwickelten numerischen Methoden, wobei die Finite-Elemente-Methode die wichtigste ist.