Das Kartonierer 4.0-Konzept von Mpac Langen ist eine Branchenneuheit, die eine effiziente und kostengünstige E-Commerce-Verpackung auf Abruf sowie in kleinen Serien und geringen Mengen ermöglicht. Der Roboterkartonierer wurde als Antwort auf Industrie 4.0 entwickelt - ein globaler Trend der Automatisierung und des cloud-basierten Datenaustauschs in der Fertigung, der mehr Flexibilität, Produktion auf Abruf, höhere Zuverlässigkeit und verbesserte Rückverfolgungsmöglichkeiten für Produkte ermöglicht.
Cartoner 4.0 ist eine robotergestützte Kartoniermaschine, die eine hochflexible Lösung mit geringem Platzbedarf bietet, die sich nahtlos mit den menschlichen Mitarbeitern integrieren lässt. Sie kann Chargen unterschiedlicher Größe und Produkte unterschiedlicher Art ohne Umrüstung oder Anpassung aufnehmen und verpacken. Das Konzept des Cartoner 4.0 kann in vielen verschiedenen Marktsektoren von der Lagerhaltung bis zur Fertigung, E-Commerce-Verpackung, Kleinunternehmen, Pharmazie und Gesundheitswesen angewendet werden.
Der hochinnovative Prototyp verwendet zwei kollaborative, mit einem Visionssystem ausgestattete FANUC-Roboter, die nur funktionieren, wenn ein Produkt vorhanden ist. Mit Hilfe einer Kamera erkennt das System, wenn ein Produkt in den Produktaufnahmebehälter gelegt wird. Dies löst einen Roboter aus, der den entsprechenden Karton aufnimmt und aufrichtet, und den zweiten Roboter, der das Produkt aufnimmt, in den Karton lädt und diesen dann verschließt.
Der Prototyp des Cartoner 4.0 kann bis zu 15 bis 20 Kartons pro Minute verpacken und eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Kartons auf Anfrage verarbeiten. Diese Erweiterung lässt mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten, da die 15-20 Minuten menschlicher Eingriffe, die normalerweise für eine Umstellung erforderlich sind, entfallen. Abhängig von den Produkten und Kartons könnte der Cartoner 4.0 bis zu mehreren Stunden Produktionszeit pro Tag einsparen.
---