Seit nunmehr über fünfzehn Jahren konzipiert und baut Mountair hybride Rückkühler. Jedes ausgeführte Projekt ist einzigartig und wurde genau nach Kundenanforderungen ausgelegt, konstruiert und zusammengebaut. Sei dies ein einzelner hybrider Rückkühler mit einer Leistung von 200 kW oder handelt es sich dabei um eine Verbundanlage mit 6 MW. Mountair setzt Ihre individuellen Bedürfnisse um.
Das Know-how sowie die Serviceerfahrung von Mountair ermöglichen es, schnell auf E
reignisse zu reagieren. Ersatz von Verschleissteilen, Anlagenumbauten infolge sich ändernder Einflüsse auf die Betriebsparameter, Reparaturen von Anlagenkomponenten aufgrund von Defekten oder Anpassungen im MSR-Bereich der Regulierung – Mountair ist ihr kompetenter Partner.
Einsatzgebiet
In den meisten Fällen werden hybride Rückkühler in Kombination mit Kältemaschinen installiert. Dabei stellen die Rückkühler die Kältequelle für die Kältemaschinen dar, an welche die aufgenommene thermische Energie auf einem höheren Temperaturniveau abgegeben werden kann.
Die zur Kühlung des Mediums (Wasser oder Wasser-Glykol Gemisch) benötigte Luft wird bei hybriden Rückkühlern deutlich stärker mit thermischer Energie beladen als bei anderen Rückkühlsystemen. Hybride Rückkühler kommen mit geringerer Luftleistung als Trockenrückkühler aus. Das bedeutet weniger Ventilatoren, was sich auf die Schallwerte sowie den Gesamtenergieverbrauch positiv auswirkt.