Lüftungsanlagen grosser Gebäude (Gesamtluftmenge > 100’000 m3/h) werden oft mit KVS-WRG-Systemen ausgestattet, da Zuluft und Abluftanlagen räumlich voneinander getrennt aufgestellt werden können und nicht geometrisch aneinander gebunden sind. Plattentauscher- und Rotationswärmetauscher für grössere Luftmengen pro Gerät sind schwierig in der Umsetzung (Platzverhältnisse).
Das Anwendungsgebiet von Kreislaufverbundsystemen ist riesig. Von Primärluftanlagen für die Speisung von Gebäude- und Raumzonen, über Spitalbauten, Laborbauten, Chemie, Pharmazie, Apotheken, Decolletagen, Presswerke, Passerellen, Läden, Messehallen, Küchen, Restaurants, Bürogebäude, Biolabor, Hochschulgebäude, Verwaltungsgebäude, Theater, Museum, feinmechanische Fabrikationsräume und Prozesstechnische Raumlüftung. Sanierungen wo Zu- und Abluft nicht zusammengeführt werden können.
AIRSOL® Hochleistungs KVS WRG Systeme arbeiten mit maximalen Austauschgraden. Auf der Abluftseite wird das Wasser-Glykolgemisch (Zwischenmedium) so nahe wie möglich an die Ablufttemperatur erwärmt. Das erwärmte Medium zirkuliert nun zu den Aussenluftanlagen und vermag wiederum die Aussenluft aufzuwärmen. Auch hier hat der AIRSOL® Wärmeübertrager einen maximalen Austauschgrad. Die richtig regulierte Wasser-Glykolmenge im Zwischenkreis garantiert die maximale Temperaturdifferenz.