Die Plattenbänder haben viele Funktionen im Bereich des Transports von Schüttgut. Sehr heiße, schwere, scharfe und abrasive Materialien erfordern oft den Einsatz dieser Maschinen.
Das Funktionsprinzip besteht in der Verwendung eines doppelten Kettenantriebs, auf dem Stahlplatten verschraubt sind, die die bewegliche Fläche bilden, die das Material trägt und transportiert. Durchsatz, Größe und Temperatur des geförderten Materials sowie die Neigung des Förderers bestimmen die Eigenschaften der Platten einer einzelnen Maschine. Daher können sich die Förderer trotz des gleichen Funktionsprinzips in konstruktiver Hinsicht erheblich voneinander unterscheiden.
OBERFLÄCHENFÖRDERER
Dieses Gerät verbindet die Robustheit eines Kettenplattenbandes mit der Effizienz eines Standardgurtförderers, indem ein Gummigurt auf Stahlplatten genietet wird. Die Stäbe sind dann mit den Förderketten verschraubt, die von Doppelkettenrädern bewegt werden. Der Überflurförderer ist so konzipiert, dass er Schüttgut (Pulver, Granulat, Pellets sowie feuchte und klebrige Materialien) von Lastwagen aufnimmt und einen kontrollierten Durchsatz zu den nachgeschalteten Förderern liefert. Im Gegensatz zu herkömmlichen unterirdischen Trichtern minimiert diese Lösung die Bauarbeiten. Die Staubentwicklung während der Beladung ist dank der geringen Fallhöhe begrenzt, und ein Staubsammelsystem kann leicht integriert werden, um die Leistung weiter zu verbessern.
---