Diese Maschinen stellen die geeignetste Lösung für den horizontalen, geneigten oder vertikalen Transport von Schüttgütern dar, insbesondere bei besonderen Umweltanforderungen oder Materialeigenschaften (Temperatur, Abrasivität...). Die Produktionspalette von Motridal umfasst sowohl Zentralketten- als auch Doppelkettenförderer, mit gegabelten Gliederketten oder Rundstahlketten (für Reinigungsketten).
Motridal stellt eine breite Palette von Zentralkettenförderern her. Die Kette dieser Förderer besteht aus gesenkgeschmiedeten Gliedern aus verschiedenen Stahlwerkstoffen und -legierungen, je nach Anwendungsfall. Die Kettenglieder sind einsatzgehärtet und angelassen, um Verschleiß- und Stoßfestigkeit zu gewährleisten. Für den Materialtransport werden Stahlkratzer an die Kettenglieder geschweißt. Stahlkratzer werden zur Materialförderung an die Kettenglieder geschweißt. Die Kratzer sind "V-förmig", um eine Selbstzentrierung der Kette zu ermöglichen. Dieser Maschinentyp ermöglicht die gleichzeitige Förderung von Material mit horizontalen und vertikalen Bahnen.
Die Größe der Doppelkettenförderer kann bis zu 55" betragen, da zwei Zugglieder vorhanden sind, die den Einsatz von längeren Kratzern ermöglichen. Für diese Maschinen verwendet Motridal speziell entwickelte, einsatzgehärtete und vergütete, gesenkgeschmiedete Gabelglieder. Die Mitnehmer werden mit speziellen Bolzen an den Kettengliedern befestigt. Die Kettenführungen aus verschleißfestem Stahl sind an der Innenseite des Förderergehäuses verschraubt und ermöglichen eine einfache Wartung und einen einfachen Austausch.
Reinigungsketten werden zum Auffangen und Recyceln von verschüttetem Material aus offenen Förderern (Gurtförderer, Trogförderer, Plattenbandförderer usw.) verwendet, um Produktansammlungen unter dem Förderer und Umweltverschmutzung zu verringern.
---