Prüfsysteme für Elektromotoren in Labor (F&E), Produktion (EOL) und Qualitätssicherung (QA)
Motomea ist ein weltweit führender Anbieter von Prüfsystemen für Elektromotoren. Die RDS-Systeme von Motomea sind schlüsselfertige Systeme, die die Normen IEC 60034-2-1 und IEEE 112 vollständig umsetzen. Der Umfang des RDS umfasst AC-Induktions-Servomotoren als Belastungsmotoren mit hochauflösenden Encodern, hochpräzisen Drehmomentsensoren und integrierten Leistungsanalysatoren sowie Temperaturmessmodule mit Milliohm-Messgeräten und/oder Thermoelementen. Motomea RDS bietet Vorteile bei der Energierückgewinnung, und die gemeinsamen Buskonfigurationen mit mehreren Antrieben können die Anforderungen an die Eingangsleistung für Anwendungen reduzieren, bei denen ein AC-Leistungsprüfstand für die Antriebsmaschine und den Absorber verwendet wird.
Konfiguration
Der Begriff "rückspeisefähig" beschreibt die Fähigkeit des Antriebs, unter Bremsbedingungen die mechanische Energie des Motors und der angeschlossenen Last in elektrische Energie umzuwandeln, die in die Wechselstromquelle zurückgeführt (oder rückgespeist) wird. Regenerative Antriebe können einen Großteil der vom zu prüfenden Gerät erzeugten Energie zurückgewinnen, was die Gesamtkosten der Prüfung senken kann.
In der Vergangenheit wurde die rückgespeiste Energie mit Hilfe von Widerstandsbänken in Wärme umgewandelt. Mit der Motomea RDS-Lösung wird die Energie in die Hauptstromversorgung zurückgeführt, wodurch die Wärme eliminiert wird und eine echte Investitionsrendite erzielt wird - eine kompakte/modulare Lösung.
Wichtigste Merkmale
- Gesteuert durch einen geschlossenen, feldorientierten Regelkreis unter Verwendung von Auto-Tune-Servoantrieben.
- Kontrollierte und stabilisierte Gleichstromversorgung für den Frequenzumrichter, die eine stabile Steuerung des Drehmoments oder der Geschwindigkeit und eine hohe Messgenauigkeit ermöglicht.
---