Das Prüfgerät EN 50399 dient zur Simulation eines mittelgroßen Brandversuchs an gebündelten Kabeln oder Glasfaserkabeln, wobei die Kabel auf einer vertikalen Standard-Stahlleiter montiert und mit einer definierten Zündquelle entzündet werden, um das Brennverhalten und die Verbrennungsleistung der Kabel zu bewerten. Der Test liefert Daten über die Verbrennungsleistung der Kabel in den frühen Stadien eines Brandes, der Test der Wärmefreisetzungsrate spiegelt das Risiko der Flammenausbreitung entlang des Kabels und die potenziellen Auswirkungen der Brandquelle auf den angrenzenden Bereich wider, und der Test der Rauchdichte spiegelt die Sichtbarkeit des Brandbereichs und das Risiko der Rauchentwicklung für die Sicherheit von Personen wider.
Das Prüfgerät nach EN 50399 besteht aus
- Prüfkammer
- Innenmaße: 1.000±100(B) x 2.000±100(T) x 4.000±100(H) mm.
- Die Innenwand der Prüfkammer besteht aus rostfreiem Stahl SUS316, 3mm dick, und die Außenwand ist aus Metall gespritzt, gefüllt mit feuerfestem Isoliermaterial.
- Es werden Thermoelemente des Typs K mit einem Durchmesser von 1,5 mm und einer Temperaturbeständigkeit von nicht weniger als 700 Grad verwendet.
- Die Temperaturmessung Auflösung von 0,1 Grad, kann durch Computer-Software überwacht werden, zwei Thermoelemente sind über dem Brenner für die Messung der Temperatur im Inneren der Kammer während der EN 50399 Test platziert.
- Kammer-Luftzufuhr
- Dient zur Einstellung der Drehzahl des Zentrifugalgebläses und damit zur Regelung des Luftstroms der Verbrennungskammer auf 8000±400L/min oder 5000±500L/min.
- U-förmige Rohre mit einer Länge von mindestens 4,5 m, einschließlich gewellter Rohre mit einer Länge von mindestens 2 m, und Rohre aus rostfreiem Stahl mit einer Länge von nicht weniger als 2,5 m.
---