Der Single Burning Item (SBI) ist eine Methode zur Bestimmung des Brandverhaltens von Bauprodukten (außer Bodenbelägen), die einem einzigen brennenden Gegenstand (mit Propan betriebener Sandkastenbrenner) ausgesetzt werden. Die Probe wird in der Ecke des Wagens platziert und der Wagen wird unter dem Abgassystem positioniert. Die Reaktion der Probe auf das Feuer ist durch das seitliche Beobachtungsfenster sichtbar, und die Wärmefreisetzung (THR600s), die Rauchentwicklung (TSP600s), FIGRA0,2MJ, SMOGRA, LFS werden während des Tests berechnet und berichtet.
SBI ist der wichtigste Test für die Bewertung der Klassifizierung europäischer Bauprodukte (EN 13501-1), die Klassen reichen von A bis F.
SBI (Single Burning Item) besteht aus
- Wagen, auf dem der Prüfling befestigt ist, mit primärem Sandkastenbrenner in der Ecke.
- Prüfraum mit Wagengestell und sekundärem Sandkastenbrenner auf dem Tragrahmen. Ein geeignetes Beobachtungsfenster sollte sich an der Wand befinden. Haube mit Umlenkblechen und Kollektor im Raum über dem Gestell.
- Rohrleitung aus rostfreiem Stahl mit einem instrumentierten Abschnitt, der eine Verbrennungsgasentnahmesonde, eine bidirektionale Sonde, Thermoelemente und ein Lichtabschwächungssystem für die Rauchmessung enthält.
- Gasanalysegestell mit Gasentnahmesystem, Gasanalysesensor und Datenerfassungssystem.
- Verbrennungsgasentnahmesystem, bestehend aus 3-stufigen Filtern (Genauigkeit bis zu 0,5 Mikron), Kühlfalle, Membranpumpe, Feuchtigkeitsfalle.
- Propan-Massendurchflussregler für Sandkastenbrenner, Genauigkeit bis zu ±1,5 % F.S.
- Sauerstoffanalysator, paramagnetischer Typ mit einem Bereich von 0 bis 25%. SERVOMEX® oder ABB® Gasanalysator ist optional.
- Kohlendioxid-Analysator, NDIR-Typ mit einem Messbereich von 0-1% & 0-10%. SERVOMEX®- oder ABB®-Gasanalysator ist optional.
---