Wenn die Lagerisolation bei rotierenden Maschinen ausfällt, erzeugt die zwischen den Wellenenden aufgrund von Maschinenasymmetrien induzierte Spannung einen Wellenstrom, der die Lager beschädigen kann. Die Höhe des Schadens hängt von der Größe und Dauer des Wellenstroms ab.
Es ist daher wünschenswert, einen empfindlichen Schutz vorzusehen, der Wellenströme von 1 A oder weniger erfassen kann. Das Wellenstrommessprinzip ermöglicht einen empfindlicheren Schutz als Wellenspannungsmessungen oder Vibrationsüberwachung. Schwingungswächter funktionieren nur, wenn Lagerschäden aufgetreten sind. Durch die Anwendung des Wellenüberstromschutzrelais Typ MS2C139 in Verbindung mit einem speziellen Stromwandler kann die Maschine ausgelöst werden & die Ursache für den Ausfall der Lagerisolation, der vor der Beschädigung des Lagers festgestellt wurde.
Die Ablehnung der 50 Hz-Komponente ist wichtig, wenn der Wellenstromwandler einem großen fundamentalen Streufluss aus der Maschine ausgesetzt ist. Das MS2C139-Relais kann verwendet werden, um dieses Problem zu lösen, indem die 150 Hz-Komponente des Wellenüberstroms überwacht wird. Es ist mit einer minimalen Einstellempfindlichkeit von 0,1 % von In erhältlich.
Soll die 50 Hz Grundfrequenz überwacht werden, ist das Modell MS2C138 anzugeben.
---