Starrbide-Tiegel sind kohlenstoffgebundene Siliciumcarbid-Tiegel, die sich durch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit und eine hohe chemische Erosionsbeständigkeit auszeichnen. Aufgrund ihres Kohlenstoffgehalts weisen SiC-Tiegel eine ausgezeichnete Stabilität bei hohen Temperaturen auf und eignen sich daher besonders für Prozesse, bei denen die Temperatur häufig wechselt und bei denen hohe Heizraten verwendet werden.
Starrbide-Tiegel eignen sich besonders für Prozesse mit häufig wechselnden Temperaturen und hohen Aufheizraten. Starrbide-Tiegel können für das Halten aller Nichteisenlegierungen verwendet werden. Sie haben eine sehr hohe mechanische Festigkeit und eine hohe Feuerfestigkeit, wodurch sie sich besonders zum Schmelzen von Schwermetalllegierungen eignen. Außerdem sind sie resistent gegen chemische Angriffe durch Flussmittel. Starrbide-Tiegel eignen sich für elektrisch widerstandsbeheizte, brennstoffbeheizte und Induktionsöfen. Sie erbringen gute Leistungen unter schwierigen Betriebsbedingungen.
Als Folge anwendungsbezogener innovativer Entwicklungen sind optimierte Starrbide-Varianten erhältlich.
Starrbide HT / VO-Tiegel eignen sich besonders für das Schmelzen von Kupfer- und Bronzelegierungen in Öfen mit hoher Leistung und hohen Aufheizraten
Starrbide U IND-Tiegel eignen sich für Mittelfrequenz-Induktionsöfen zum Schmelzen und Warmhalten. Sie erbringen gute Leistungen unter schwierigen Betriebsbedingungen.
Starrbide HT / VO Typische Metallgusstemperaturen
800°C - 1400°C (1472°F - 2552°F)
Starrbide U / U IND Typische Metallgusstemperaturen
700°C - 1000°C (1292°F - 1832°F)
Hervorragende Temperaturwechselbeständigkeit.
Sehr gute Wärmeleitfähigkeit.
Hohe Oxidationsbeständigkeit.
Sehr hohe mechanische Festigkeit.
Gute Beständigkeit gegen chemische Angriffe.
---