Der Verdunstungskondensator ist das wichtigste Wärmeaustauschgerät in der Kälteanlage. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass der Kompressor das überhitzte Hochdruck-Kältemittelgas ausstößt, das durch das Verflüssigungsrohr im Verdunstungsverflüssiger geleitet wird, so dass das gasförmige Hochtemperatur-Kältemittel und das Spritzwasser und die Luft außerhalb des Rohrs Wärme austauschen und die von dem Hochtemperaturmedium freigesetzte Wärme aufnehmen, um den Zweck der Kondensation zu erreichen.
Merkmale
Wärmeaustausch-Rohr
Das von Moon patentierte "Iso-Tropfen-Wärmetauscherrohr" hat folgende Vorteile: Gute aerodynamische Eigenschaften, der Widerstand beim Überströmen von Iso-Tropfen-Rohren ist deutlich geringer als beim Bohren über elliptische Rohre und vor allem über runde Rohre. Iso-Tropfen-Wärmetauscherrohre haben eine gute Kapselungseigenschaft, eine hohe Wärmeaustauschleistung und keinen Trockenpunkt im unteren Teil.
Kleines Volumen in den Rohren, geringe Kältemittelfüllmenge.
Spulensatz
Der Spulensatz ist integral feuerverzinkt, die Zinkschichtdicke beträgt bis zu über 70um, und die Lebensdauer des Spulensatzes erreicht über 10 Jahre. Die Wärmetauscherrohre werden in einem Arbeitsgang mit einer animierten Produktionslinie geformt. Das gesamte Wärmetauscherrohr hat keine Befestigungsschweißnähte. Vor und nach dem Zusammenbau werden zwei Drucktests durchgeführt. Nach der Feuerverzinkung wird die dritte Druckprüfung durchgeführt, um die Festigkeit und die Luftdichtheit des Rohrbündels zu gewährleisten.
---