Der Breitband Vibrationssensor BV100 misst zu einem mechanische Schwingungen (bis 10kHz) der Maschinenstruktur, die durch den Schneidprozess hervorgerufen werden. Er dient zur Erkennung von Kollision , fehlenden Werkzeugen, Werkzeugbruch und weiteren Prozessfehlern. Es ist auch möglich, extreme Vibrationen zu erfassen, die durch defekte Lager oder Spindeln hervorgerufen werden.
BV100::Vibrationssensor
Der BV100 misst weiterhin die hochfrequenten AE-Körperschallsignale (50kHz – 400 kHz). Diese resultieren auch aus dem Bearbeitungsprozess und sind ideal zur Überwachung von sehr kleinen Bohrern und Gewindebohrern. Der Körperschallsensor bietet sich bei fast allen Werkzeugmaschinen an, ist sehr einfach zu installieren und kann auch als Nachrüstung zum Einsatz kommen.
Zu einem BV100 Vibrationssensor gehört zusätzlich ein TSVA2-DGM-Verstärker zur Signalaufbereitung. Dessen Gehäuse entspricht der Schutzart IP67 und kann im Nassbereich der Maschine installiert werden. Der Verstärker wird über ein 5m langes Kabel mit dem BV100 verbunden. Das Anschlusskabel vom Signalverstärker zur SPECTRA™ Elektronikeinheit ist in Längen von 15 oder 30 Metern verfügbar.