Das Förderband TB30 in Doppelgurt-Ausführung eignet sich neben herkömmlichen Transportaufgaben besonders für Bearbeitungen von unten – zum Beispiel Überprüfen oder Kontaktieren von unten – sowie den Transport von empfindlichen Produkten bei einer Gurtauflage von nur 2×16 mm.
Ein kräftiger Antrieb, robuste Gurte und ein Baukastensystem von Einzelkomponenten passen das flexible Transportband TB30 Doppelgurt optimal an seine Aufgaben an. Verschiedene Standardbreiten stehen zur Verfügung; die Länge ist kundenspezifisch millimetergenau gefertigt. Auch der Abstand zwischen den Gurten kann auf Kundenwunsch angepasst werden. Das durchdachte Antriebskonzept bringt die Kraft verlustarm und ohne Schlupf aufs Band. Das Chassis des Doppelgurt-Förderband TB30 sollte immer eine Gleitblecheinlage besitzen; bei Staubetrieb ist die Gleitblecheinlage zwingend.
Im Vergleich zu herkömmlichen asynchronen Getriebemotoren sparen Sie damit Strom und Geld. Steht das Transportband TB30 während einem Jahr ununterbrochen im 3-Schichtbetrieb im Einsatz, sparen Sie 512 kWh Strom und rund 236 Euro.
Bei einer maximalen Länge von 10 m sind Chassisbreiten von 105 bis 250 mm erhältlich. Wahlweise können die Förderbänder TB30 als Eingurt– oder Doppelgurtband ausgeführt werden. Für den Transport von grösseren Paletten und anderen formstabilen Produkten bietet sich die Ausführung als Tandem-Version an.