Förderbänder TB40 kommen als einzelne Zu- und Wegführbänder oder zur Verkettung ganzer Transportsysteme zum Einsatz. Durch den modularen Aufbau können sie einfach an spezifische Kundenanforderungen angepasst werden.
Der patentierte Antrieb des TB40 erfolgt über einen 24 V BLDC Motor. Damit können im Förderbetrieb bis zu 200 kg transportiert werden. Das Produktprogramm wird durch ein breites Angebot an Zubehör abgerundet. Dazu gehören verschiedene Gurttypen für vielfältige Anwendungen, Seitenführungen und Ständer.
Durch den in die Antriebsrolle integrierten 24-V- Motor ist das Förderband TB40 (Fliessband) sehr kompakt in seiner Bauweise und fällt unter die Kleinspannungsrichtlinien. Ein grosser Vorteil: Bei Gleichspannung von 24 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berührungen verzichtet werden; diese Spannungen gelten für Erwachsene, Kinder und Tiere als ungefährlich. Somit ist es kein Problem, die unterschiedlichen länderspezifischen Vorschriften zur Erstellung des Anlagenzertifikats und der Konformitätserklärung einzuhalten.
Der Motor des Förderbandes TB40 hat einen wirkungsgradoptimierten Antrieb und ist dadurch energieeffizient. Er erfüllt nicht nur die EU-Mindest-Anforderungen der Effizienzklasse IE3, sondern ist mit 85% Wirkungsgrad deutlich besser als die für die Zukunft vorgesehene Super Premium-Effizienzklasse IE4.
Im Vergleich zu herkömmlichen asynchronen Getriebemotoren sparen Sie damit Strom und Geld. Steht das Transportband TB40 während einem Jahr ununterbrochen im 3-Schichtbetrieb im Einsatz, sparen Sie 621 kWh Strom und rund 285 Euro.
Bei einer maximalen Länge von 6 m sind Chassisbreiten von 300 bis 800 mm erhältlich.