Zahnradpumpen optimieren den Extrusionsprozess von Thermoplasten, da sie für einen konstanten Materialfluss sorgen, den erforderlichen Betriebsdruck erzeugen und damit den Extruder vom Druckaufbau entlasten. Dies erhöht die Leistung der Produktionsanlage, verbessert die Qualität des Endproduktes durch niedrigere Schmelztemperaturen und verlängert die Lebensdauer des Extruders. Extruderpulsationen und Druckspitzen werden durch die dämpfende Wirkung der Zahnradpumpe ebenfalls geglättet bzw. eliminiert.
Weitere Vorteile von Zahnradpumpen sind die Tatsache, dass intern anfallende Abfallprodukte problemlos wiederaufbereitet werden können und dass die Pumpe die Schmelze äußerst gleichmäßig durch das Formwerkzeug transportiert und somit ein gleichbleibend hochwertiges Endprodukt gewährleistet.
Der modulare Aufbau der Monomex-Zahnradpumpen bedeutet, dass verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen problemlos erfüllt werden können. Das fortschrittliche Sortiment weist die charakteristischen Qualitätsmerkmale, höchste Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer einer Zahnradpumpe aus der Entwicklung Pump Systems auf.
Alle Monomex-Zahnradpumpen verfügen über eine vollständig optimierte Strömungskanalgeometrie, speziell wärmebehandelte Wellen, die die Standzeit verdoppeln können, sowie eine innovative Lagerkonstruktion, die höhere Drehzahlen und damit höhere Durchsatzraten ermöglicht. Dank unterschiedlicher Spielräume werden große Viskositäts- und Druckbereiche bewältigt.
---