Fehler frühzeitig erkennen mit vorausschauender Wartung
Vorausschauende Wartung (predictive maintenance) ist wie Industrie 4.0, Big Data und Künstliche Intelligenz in aller Munde. Vorausschauende Wartung heißt nichts anderes, als den kritischen Betriebszustand einer Anlage oder Maschine frühzeitig zu erkennen. So frühzeitig, dass er am besten beseitigt werden kann, bevor der Störfall überhaupt auftritt.
Betriebsfehler erkennen – Wartungskosten sparen
Ein wichtiger Nutzen der vorausschauenden Wartung ist der zuverlässigere Betrieb von Anlagen. Für viele Wartungs- und Servicefirmen bedeutet die vorausschauende Wartung eine neue Dimensionen für ihr Angebots-Portfolio. Hierbei stehen die einmaligen Einführungs- und jährlichen Lizenzkosten der IoT-Überwachung den eingesparten Betriebs- und Energiekosten gegenüber. In den meisten Fällen überwiegt letzteres.
Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist die gute Auslastung des Servicepersonals wichtig. Weniger Zeit hinter dem Lenkrad, dafür zielgerichtet in Werkstatt und vor Ort, das ist das Gebot der Stunde. Der zielgenaue Einsatz des Fachpersonals sind die häufigsten Argumente für den Einstieg in das digitale Zeitalter.
Mit der vorausschauenden Wartung über die Mondas IoT-Plattform wird dies möglich. Über ein interns Alarmsystem werden die Servicetechniker über Details der Störung informiert. So können sie gut gerüstet und mit den richtigen Ersatzteilen an Bord auf Servicefahrt fahren. Der Fehler wird schnell behoben – im Idealfall, ohne dass der Kunde es mitbekommt.