Automatische Fehlererkennung und Anlagenüberwachung mit KI
Gebäude und Energieanlagen laufen heute vielfach weitab von ihrem Optimum. Dies betrifft nicht nur Gesamtsysteme sondern auch Einzelkomponenten. Suboptimaler Betrieb heißt aber mehr Energieverbrauch, weniger Nutzerkomfort und unter dem Strich auch höhere Betriebskosten.
Weil Energiesysteme und Gebäude immer komplexer werden, gehört die manuelle Suche nach der Ursache der Vergangenheit an. IoT-Überwachung mit Künstlicher Intelligenz heißt vielmehr die Strategie im Zeitalter der Digitalisierung.
Fehler im Betrieb zeitnah erkennen
Mit Hilfe von mathematischen Verfahren lassen sich Fehler im Betrieb gebäudetechnischer Systeme und Energieanlagen zeitnah erkennen. Im Fokus dabei steht die Mustererkennung mit KI-Algorithmen. Diese können mit großer Präzision und in atemberaubender Geschwindigkeit auch umfangreiche Datenbanken analysieren.
Zuvor definierte Abweichungen der Anlagensignale vom Mittel werden als Fehler erkannt. Über ein internes Alarmsystem wird das Servicepersonal sofort in Kenntnis gesetzt.
Die Mondas Analytic Software zeichnet sich durch ein besonders schnelle Auswertung von Zeitreihendaten aus. Temperaturwerte, Starts, Öldruck und viele mehr werden in ihrem zeitlichen Verlauf erfasst und interpretiert. Ihre gegenseitige Abhängigkeit kann so beobachtet und ausgewertet werden.
Bei der Entwicklung der Datenverarbeitungsalgorithmen arbeitet Mondas in enger Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE.