Jeder ELCOMAT® direct N besteht aus einem Autokollimationssensor und der Software ELCOdirect. ELCOdirect kann mit Microsoft® Windows und einem aktuellen PC, Laptop oder Notebook verwendet werden. Der Autokollimationssensor wird mit dem Computer über die USB-Schnittstelle verbunden. Eine Microsoft® Windows Dynamic Link Library (DLL), die die Autokollimationsfunktion abdeckt, ist im Lieferumfang der Software enthalten.
Der ELCOMAT® direct ist vorrangig für den Einsatz in der Optikfertigung/Optikkontrolle vorgesehen. Er ist besonders für folgende Messaufgaben geeignet:
• Kleinstwinkelmessung
• Keil- und Prismenwinkelmessung
• Montageautomatisierung
• Winkelpositionsüberwachung
• Präzisionswinkeljustierung sowie -kalibrierung
Nutzen Sie bitte auch die technische Übersichtstabelle für alle ELCOMAT® Geräte, um das für Ihre Messaufgabe am besten passende ELCOMAT® Produkt zu finden.
In der nebenstehenden Grafik ist das Messprinzip eines ELCOMAT® direct dargestellt. Zunächst wird das Bild der Strichplatte durch das Objektiv ins Unendliche abgebildet (kollimierter Lichtstrahl). Das bedeutet, dass das Lichtbündel parallel zur optischen Achse verläuft. Wenn das Lichtbündel von einem Planspiegel mit sehr hoher Oberflächengüte (< λ/10) reflektiert wird, bildet das Objektiv das Strichplattenbild auf dem CCD-Sensor ab. Aus der Abweichung des reflektierten Strichplattenbildes zur optischen Achse vom ELCOMAT® direct System kann direkt die Spiegelverkippung bestimmt werden.