MOLEMAB bringt sein neuestes Produkt auf den Markt: ETERNA. Es handelt sich um eine völlig neue Schleifscheibe, die mit innovativen Materialien und unter Berücksichtigung der Umwelt hergestellt wird. Dieses vollständig von Molemab Inotech entwickelte Produkt wurde auf den Namen "ETERNA" getauft, um die Eigenschaft der hohen Haltbarkeit im Vergleich zum Markt hervorzuheben. "Der Name leitet sich genau von dem Wunsch ab, seine Eigenschaften hervorzuheben, von der österreichischen Entwicklung, ausgehend von der italienischen Herkunft." Unterstreicht Fabio De Pretto, CEO von Molemab Inotech.
"Es handelt sich um eine Schleifscheibe, die für die Bearbeitung von Rundmessern aus HSS entwickelt wurde. Das Akronym steht für "High Speed Steel" und bezeichnet eine besonders widerstandsfähige Stahlsorte, die für den Bau von Werkzeugen und Formen verwendet wird. Es war daher notwendig, ein ebenso beständiges und widerstandsfähiges Material vorzuschlagen, das für alle numerisch gesteuerten Maschinen (CNC) mit Emulsion oder Öl als Kühlmittel empfohlen wird. De Pretto fährt fort. "Nach monatelangen Tests und Analysen waren wir in der Lage, eine Schleifscheibe zu entwickeln, die unseren Anforderungen und denen unserer Kunden entsprach. Wir sind von unseren Vorzeigeprodukten AB34 und AB35 ausgegangen, um eine neue Idee zu entwickeln, die den Platz dieser beiden Produkte einnehmen könnte, die immer ein großer Erfolg waren. Diese Produkte werden in den nächsten Jahren weiterhin erhältlich sein, aber sie werden nach und nach durch ETERNA ersetzt werden."
Dies ist die Entscheidung des Unternehmens, das ETERNA auch mit einem ganz bestimmten Ziel auf den Markt bringt: die Abschaffung von Kobalt in seinen Schleifmitteln, in Übereinstimmung mit den Vorschriften der Europäischen Kommission. Bis zum Zweijahreszeitraum 2022/2023 verlangt die Kommission nämlich von den Unternehmen, die dieses Material beziehen, dass sie es aus ihrer Verarbeitung streichen,
---