Der Schneidewiderstand ist gering, so dass die Oberflächengüte ausgezeichnet und die Genauigkeit der Bearbeitung höher ist.
Fein (F) Typ: Bevorzugt hochpräzise Bearbeitung
Starker (S) Typ: Vorrangig stabile Bearbeitung
Für die Schärfe der Schneide und die Steifigkeit stehen zwei Geometrietypen zur Verfügung, so dass die Geometrie je nach Bearbeitungsanwendung ausgewählt werden kann.
In letzter Zeit geht der Trend im Formenbau zu immer härteren Materialien, deren Bearbeitung sehr schwierig geworden ist. Darüber hinaus ist die Verschleißfestigkeit von Werkzeugen sehr wichtig geworden, um den Anforderungen an die Ultrapräzision gerecht zu werden, und in letzter Zeit wird anderen Werkzeugmaterialien als Hartmetall, wie z. B. CBN usw., große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Geometrie dieser neu entwickelten Epoch CBN-Schaftfräser-Serie erreicht im Gegensatz zur herkömmlichen Geometrie der meisten CBN-Werkzeuge, bei der die Steifigkeit im Vordergrund steht, sowohl eine hohe Steifigkeit als auch eine gute Schärfe der Schneidkante.
Auf diese Weise ermöglicht sie eine hochpräzise Schlichtbearbeitung über einen langen Zeitraum an Werkstoffen mit hoher Härte.
Merkmale und Anwendungen
❶ Kann so einfach wie ein Hartmetallfräser eingesetzt werden und reduziert den Verschleiß.
❷ Die Schneidenform verhindert das Ausbrechen, das bei CBN-Materialien ein Problem darstellt, und ermöglicht eine stabile Endbearbeitung über einen langen Zeitraum.
❸ Die Zahneigenschaften sind die gleichen wie bei Hartmetallfräsern, aber der Schneidwiderstand ist geringer, so dass die Oberflächengenauigkeit verbessert wird.
❹ Lange Standzeit auch beim Direktschneiden von hochharten Werkstoffen mit 60HRC oder mehr.
❺ Ideal für die Bearbeitung kleiner Werkstücke, mit einer Reihe von Kugelkopffräsern in Größen von RE0,1 bis RE1mm und Radiusfräsern in Größen von φ0,5 bis φ3mm. (Unterhalslänge: bis zu 10DC)
---