Warum Reaktiv-Spritzgießen?
Reaktives Spritzgießen (RIM) ist ähnlich wie das konventionelle Spritzgießen (IM), außer dass duroplastische Materialien verwendet werden. Die chemische Aushärtungsreaktion erfolgt gleichzeitig mit dem Fließen des Harzes während des Formprozesses. Die Polymerisation von RIM wird in der Regel nach dem Mischen unter Erwärmung mit oder ohne hohen Druck aktiviert. Der Vorteil von RIM ist, dass die Harze mit ihrer relativ niedrigen Viskosität die Hohlräume mit einem großen L/D-Verhältnis leicht füllen können. Das RIM kann aufgrund der Vernetzung in Polymerstrukturen Kunststoffteile mit hoher mechanischer Festigkeit herstellen.
Allerdings sind die duroplastischen Polymere in der Regel schwer zu recyceln, und die potenziellen Probleme des Flashens, des Anvulkanisierens und der längeren Zykluszeit waren die größten Herausforderungen des RIM. Darüber hinaus bringt das komplizierte Zusammenspiel zwischen chemischer Reaktion, Fluidströmung und Wärmeübertragung mehr Unsicherheiten bei der Prozesssteuerung und -optimierung für RIM mit sich. Moldex3D RIM bietet echte 3D-Lösungen zur Analyse von RIM-Prozessen für duroplastische Materialien, einschließlich ungesättigter Polyester, Polyurethan, Gummimischungen, Flüssigsilikonkautschuk und Epoxid-Formmassen. Die Software simuliert Kavitätenfüllung, Aushärtung, Bauteilverzug, Faserorientierung, Mehrkomponentenspritzguss und viele andere kundenspezifische Methoden und Prozesse.
Herausforderungen
Überprüfung und Optimierung des Teile- und Formentwurfs zur Reduzierung der Herstellungskosten und der Designzykluszeit.
Prozessoptimierung zur Steigerung der Teilequalität und der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte
Was kann Moldex3D tun?
Komplette Simulationsmodule beinhalten Kavitätenfüllung, Aushärtung, Bauteilverzug, Faserorientierung, Mehrkomponentenprozess und Schnittstelle zu erweiterten Strukturanalysen.
---