Das Kameraprüfgerät Mark III-45S (Cine-Autokollimator classic) arbeitet nach einem von Möller-Wedel speziell entwickelten Autokollimationsverfahren. Es zeichnet sich durch hohe Genauigkeit, besonders großen Messbereich, bequeme Einstellmöglichkeit und einfache Bedienbarkeit aus. Mit dem Messgerät können das Auflagemaß, die Entfernungseinstellung von Film- und Fotokameraobjektiven sowie der der Ablauf von Zoom-Objektiven geprüft werden.
Produktmerkmale
Das Kameraprüfgerät (Cine-Autokollimator classic) kann sowohl für die Prüfung der Anpassung von Objektiven direkt an die Kamera als auch zur gleichartigen Prüfung des Auflagemaßes von Wechselobjektiven benutzt werden. Mit dem Cine-Autokollimator classic kann die Bildebenenveränderung bei Zoom-Objektiven (Fehler im Kurvenverlauf der Steuerkurve) sehr einfach und schnell geprüft werden. Darüber hinaus kann mit dem Gerät die Einstellung von Mattscheiben- und Luftbildsuchern überprüft werden. Die freie Öffnung des Gerätes beträgt 45 mm und ist geeignet zur Prüfung von Kameraobjektiven mit Brennweiten zwischen 6 mm und 300 mm.
Messprinzip
Bei den üblichen Autokollimationsverfahren zur Prüfung der Anpassung von Objektiven wird dieses so abgestimmt, dass der Beobachter das Bild der feingeteilten Testfigur der Kollimatorstrichplatte eines Autokollimationsfernrohres gleichzeitig mit dessen Okularstrichplatte scharf sieht. Alternativ wird auch das Farbumschlagverfahren angewandt, bei dem statt der feingeteilten Testfigur ein helles Fadenkreuz auf dunklem Grund benutzt wird.