Der Stauförderer (Wendelspeicher/Wendelförderer) zählt im Bereich Fördertechnik zu den Stauspeichern und ist auch unter dem Begriff Serpentinenförderer, Spiralen-Stauförderer oder engl. Alpine Conveyor bekannt. Der Stauförderer wird in erster Linie dazu eingesetzt im Produktionsablauf Puffer- oder Stauzonen zu schaffen und so die Flexibilität und Autonomie im Produktionsablauf zu steigern. Oft geht dabei die Schaffung von Durchgängen für Maschinenbediener oder Gabelstapler, ohne den kontinuierlichen Produktfluss zu unterbrechen, mit einher. Der Stauförderer ist serpentinenförmig, bzw. sprialförmig aufgebaut, so dass eine längere Förderstrecke auf engstem Raum als Staustrecke dienen kann. Man unterscheidet dabei zwischen zwei Arten von Stauförderern:
Definition Stauförderer (Wendelspeicher/Wendelförderer)
Inline-Stauförderer: Inline-Stauförderer sind immer in die Förderlinie integriert. Das bedeutet, das Transportgut wird immer durch die Förderstrecke des Stauförderers transportiert.
Bypass-Stauförderer: Der Bypass-Stauförderer ist eine optionale Förderstrecke, die mit der Förderlinie verbunden ist. Er wird nur mit Transportgut befüllt, wenn dieses gestaut werden soll, bspw. bei einem Maschinenausfall.