Der MiR1000 automatisiert und optimiert den internen Schwerlast- und Paletten Transport. Mit einer Nutzlast von 1000 kg ist er der bislang stärkste MiR-Roboter. Er ermöglicht den Transport schwerer Lasten selbst in hochdynamischen Umgebungen – ganz ohne externe Sicherheitsmaßnahmen.
Sichere und effiziente Navigation für eine optimale Logistik
Der MiR1000 ist ein kollaborativer, autonomer Roboter, der sicher um jede Art von Hindernis fährt. Tritt ein Mensch in seinen Fahrweg, führt der Roboter einen Sicherheitshalt aus. Dank moderner Technik und einer intelligenten Software kann der Roboter autonom navigieren und eigenständig die effektivste Route zu seinem Ziel wählen. Trifft er auf ein Hindernis, umfährt er dieses selbsttätig oder berechnet eine neue Route. Stopps oder eine verzögerte Auslieferung von Material werden so verhindert.
Der MiR1000 ist mit der neuesten Laserscanner-Technik ausgestattet, die durch eine 360°-Sicht höchste Sicherheit gewährleistet. Die 3D-Kameras vorne am Roboter decken einen Bereich von 30 bis 2000 mm über dem Boden ab. Zwei Sensoren in jeder Ecke sorgen dafür, dass der Roboter Paletten und andere Hindernisse erkennt, die von anderen Roboter oft unbemerkt bleiben.
Der MiR1000 ist mit einem Pallet Lift von MiR lieferbar, mit dem der Roboter Paletten automatisch aufnehmen, transportieren und abliefern kann. So wird der kollaborative Roboter zu einer sicheren Alternative zu herkömmlichen Gabelstaplern und Flurförderzeugen, die viele Unternehmen aufgrund des Sicherheitsrisikos gerne aus ihren Hallen verbannen möchten. Gleichzeitig benötigt der MiR1000, anders als herkömmliche Palettenheber, keinen Bediener.