Sollte vor Ort keine Reindampfversorgung verfügbar sein, kann Ihr Sterilisator mit einem Dampferzeuger der MMM betrieben werden. Ganz egal, wie sich die Situation vor Ort gestaltet, der Dampferzeuger kann in den Sterilisator integriert, daneben, darüber oder vom Dampfverbraucher entfernt, installiert werden. Die Bedienung des Dampferzeugers erfolgt bequem am Bedienpanel des Sterilisators.
Technische Daten:
» Thermische Entgasung zur Reduzierung des Anteils an nicht-kondensierbaren Gasen im Dampf
» Geringe elektrische Anschlussleistung erforderlich
Für die unabhängige Reindampfversorgung
Der Unotherm II ist ein Reindampferzeuger, der mit geringem Energiebedarf hohe Leistungen erzielt. Er wurde speziell für Einrichtungen ohne zentrale Dampfversorgung entwickelt. Ebenso kann er für die wirtschaftliche Dampferzeugung als Notversorgung oder am Wochenende eingesetzt werden. Die Kesselleistung kann optimal an den Bedarf des zugeschalteten Sterilisators angepasst werden.
Um z. B. den Anteil nicht-kondensierbarer Gase im Sterilisierdampf möglichst gering zu halten, wird das Kesselspeisewasser thermisch entgast – ein Vorgang, der mit einem Temperaturfühler geregelt und überwacht wird. Durch automatisches Absalzen bleibt die Qualität des Kesselwassers konstant hoch. Optional erfolgt das Absalzen leitwertgesteuert. Dadurch treten Beeinträchtigungen durch Ablagerungen und Korrosion erst gar nicht auf.Das verlängert die Lebensdauer der Kesselbauteile und schützt die Instrumente beim Sterilisieren.
Die Kesselleistung kann optimal an den Bedarf des zugeschalteten Sterilisators angepasst werden,