NIVEAUSCHALTER WERDEN HÄUFIG IN PUMPSTATIONEN UND KLÄRANLAGEN ZUM STARTEN VON PUMPEN ODER FÜR ALARME EINGESETZT. DER MJK 7030 NIVEAUSCHALTER KOMBINIERT FLEXIBILITÄT UND LANGLEBIGKEIT ZU EINEM GÜNSTIGEN PREIS. DESHALB WIRD ER VIELERORTS ALS SICHERHEITSMASSNAHME GEGEN ÜBERLAUF EINGESETZT.
Der MJK-Niveauschalter 7030 wird ohne altmodische Quecksilberkontakte hergestellt und stattdessen mit einem elektromechanischen Schaltsystem geliefert. Um die Umwelt so gut wie möglich zu schützen, verfügt der Niveauschalter über einen eingebauten, vollständig gesicherten Mikroschalter. Wenn der Niveauschalter seine Position in der Flüssigkeit ändert, wird der hermetische Mikroschalter durch ein bewegliches Gewicht aktiviert. Elektroden geben einen Alarm oder ein Pumpensignal, wenn sich der Füllstand ändert. Niveauschalter werden daher in der Regel eingesetzt, um auf zu hohe Füllstände hinzuweisen.
Die Niveauschalter MJK 7030 werden häufig in Abwasserpumpstationen und Kläranlagen eingesetzt. Der Niveauschalter arbeitet mit einem Gegengewicht und einem quecksilberfreien Mikroschalter in der gesicherten "Kugel".
Das Aktivierungsniveau des Niveauschalters hängt von der Kabellänge ab. Dadurch kann der Schalter entweder ein höheres oder niedrigeres Niveau erreichen, bevor die Kugel gekippt und der Mikroschalter aktiviert wird.
Falls sich große Mengen Schlamm auf dem Brunnenwasser befinden, kann der 7030 in getauchtem Zustand verwendet werden. Auf diese Weise ist eine zuverlässige Niveausteuerung immer gewährleistet.
Wenn man mit Wasser arbeitet, sind stabile und glaubwürdige Messungen notwendig. MJK 7030 ist ein einfacher Niveauschalter mit einem Mikroschalter. Er wird häufig in Abwasserbrunnen für Hochwasseralarm oder Pumpenstart verwendet.
Der hier gezeigte Brunnen ist mit einem Expert-Füllstandmessgerät zur konstanten Messung des Füllstands ausgestattet.
---