Die keramische Sorte XC5010 weist eine weitaus höhere Temperaturbeständigkeit auf als Hartmetall und ermöglicht daher eine stabile Bearbeitung auch bei Hochgeschwindigkeitsschnitten, bei denen Übertemperaturen auftreten können.
Darüber hinaus werden durch eine Al₂O₃-Beschichtung und eine Oberflächenglättung, die die Übertragung der Schneidwärme auf den Grundwerkstoff unterdrückt, auch abnormaler Verschleiß und Verschweißung des Werkstückmaterials verhindert.
Zur Verbesserung der Bearbeitungseffizienz und des Anwendungsbereichs der Gusseisenzerspanung werden zwei zusätzliche Produkte auf den Markt gebracht: eine MK-Brecherplatte für die allgemeine Zerspanung und eine Flachkopfplatte mit Schwerpunkt auf der Bruchfestigkeit.
Die wichtigsten Merkmale der CVD-beschichteten Keramiksorte XC5010 für das Fräsen sind wie folgt
Einzigartige Haftfestigkeitstechnologie verbessert die Haftung zwischen dem keramischen Grundmaterial und der Beschichtung.
Die Ultra-Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von duktilem Gusseisen wird durch das keramische Siliziumnitrid-Grundmaterial ermöglicht, das eine hohe Zähigkeit und einen geringen Festigkeitsverlust unter hohen Temperaturen aufweist.
---