Unvergleichliche Energieeffizienz, schnelle Drehzahlregelung, einfache Inbetriebnahme und höchste Flexibilität – Mitsubishi Electric hat eine neue Generation der Antriebstechnik entwickelt: den außergewöhnlichen FR‑F800.
Der FR‑F800 wurde speziell für die Verwendung mit Pumpen, Lüftern, Kompressoren und HKL-Anwendungen entwickelt. Er verfügt über viele innovative Funktionen, die den bestmöglichen Kompromiss zwischen Effizienz und präziser Steuerung ermöglichen.
Das Herzstück des FR‑F800 ist ein weiterentwickelter PID-Regler. Dies bedeutet, dass Ventilatoren-, Pumpen- und Kompressoren ohne externe Regler gesteuert werden können. Darüber hinaus besteht durch die eingebaute SPS eine echte Stand-Alone-Fähigkeit.
Durch einen einzigartigen Algorithmus kann man die Gebläse- oder Pumpen-Kennlinie der angeschlossenen Last genau erfassen und Alarm geben, sobald die Last außerhalb einstellbarer Grenzen gerät. Das bedeutet, dass man zum Beispiel blockierte Pumpen, verschmutzte Laufräder oder gebrochene Riemen erkennen kann. Weil man diese Erkennungsmethode verwendet, werden Fehlauslösungen vermieden, die mit anderen Systemen zusammenhängen.
Die Motor-Vorwärmfunktion kann während Stillstandzeiten und vor dem Motorstart das Ansammeln von Feuchtigkeit auf den Motorwicklungen vermeiden. Die Funktion kann auch verwendet werden, um an einer Pumpstation die Kondensation zu verringern oder das Einfrieren zu verhindern.
Mit der Erweiterung durch die -E2-Baureihe ist jetzt auch CC-Link IE Field Basic, Ethernet on Board verfügbar.