Dieses umfassende Software-Paket bietet eine einheitliche Entwicklungsumgebung für die verschiedenen Automatisierungslösungen, wie zum Beispiel SPS, Motion Control und grafische Bediengeräte.
iQ Works ist eine integrierte Software-Suite, in der die Programme GX Works3, MT Works2, GT Works3, RT ToolBox3 und FR Configurator2 zusammengefasst sind, die für die Programmierung der Automatisierungsprodukte von Mitsubishi Electric benötigt werden. Die Software-Integration wird durch den Navigator unterstützt, der als einfach zu bedienende, grafische Schnittstelle zwischen Anwender und zentraler Systemkonfiguration agiert. Eine weitere Vereinfachung erfolgt durch die projektübergreifende Verwendung von System-Labeln und Parametern. Die Vorteile dieser leistungsstarken, integrierten Software-Suite liegen in der Vereinfachung der Systementwicklung dank eines deutlich geringeren Aufwands bei sich wiederholenden Aufgaben, der Minimierung von Fehlerquellen und der damit verbundenen Verringerung der Gesamtbetriebskosten.
Navigator – Systemmanagement-Software
Ein Grafik-basiertes Konfigurationswerkzeug auf Systemebene, das die Systementwicklung vereinfacht, indem es eine visuelle Darstellung des Systems bietet. Außerdem verfügt es über Systemmanagement-Merkmale, wie systemübergreifende Parametrierung und Label, sowie das Blocklesen von Projektdaten.
GX Works3 – Programmiersoftware für SPS-Steuerungen
GX Works3 ist die neueste Generation der Programmier- und Wartungssoftware von Mitsubishi Electric, die speziell für die SPS-Serie MELSEC iQ-R entwickelt wurde. Sie beinhaltet viele neue Merkmale, wie z. B.