Die FR-D700-Serie ist ein Standardantrieb in kleinem Format und bietet einen einfachen Einstieg in die Welt der modernen drehzahlveränderbaren Antriebstechnik.
Bei der Entwicklung des Frequenzumrichters FR-D700 standen einfache und sichere Bedienbarkeit, kompakte Bauweise sowie die Verbesserung der Leistungsmerkmale im Vordergrund. Es wurde ein Antrieb geschaffen, der auf dem Gebiet der Kleinstantriebe Maßstäbe setzt.
Verbesserte Funktionen und Geräteeigenschaften, wie z. B. die vereinfachte Verkabelung dank Federkraftklemmen, das integrierte „Digital Dial“ mit LED-Display, die verbesserte Leistungsausbeute im niedrigen Drehzahlbereich sowie die integrierte Not-Aus-Funktion machen den FR-D700 zum Standard in der Ultra-Kompaktklasse.
Der FR-D700 ist auf Grund seiner einfachen Bedienbarkeit besonders vorteilhaft für Standardanwendungen. Er ist sowohl bei einfachen als auch bei anspruchsvolleren Anwendungen die richtige Wahl. Typische Einsatzbeispiele sind dabei Zuführ- und Förderantriebe, Bearbeitungsmaschinen oder Tor- und Türantriebe.
Ausfallsicher durch Selbstdiagnose
Dieser Umrichter überwacht aktiv seine eigene Funktionssicherheit. So erfolgt zum Beispiel bei einer Abnahme der Lüfterdrehzahl auf 50 % die Ausgabe eines Voralarms. Ein internes Messprogramm erfasst die Alterung der Hauptkreiskapazitäten, ein Betriebsstundenzähler erlaubt dem Betreiber die Festlegung des optimalen Wartungs- zeitpunktes. Schutz- und Überlastfunktionen wie etwa die Phasenausfallerkennung für den Eingangs- und den Ausgangskreis sichern den störungsfreien Betrieb ab.