- Gehäusematerial: Aluminium, rostfreier Stahl (Edelstahl), Stahl
- Kugelmaterial: rostfreier Stahl (Edelstahl), Stahl
- Kugelkäfigmaterial: Kunststoff, rostfreier Stahl (Edelstahl)
- Oberflächenbeschichtung: ohne, chemisch vernickelt, LTBC
- Radialversatz (µm): 50 µm – 4 µm
Bei MISUMI finden Sie folgende Linearlager-Ausführungen: mit Sicherungsringnut, mit Staub-Dichtung, mit Schmierstoffeinheit (MX), mit Schmiernippel, Gehäuse unten geöffnet / offen, mit Spielausgleich, mit Flansch, mit mittigem Flansch, mit Rundflansch, mit abgeflachtem Rundflansch (kompakt-Flansch), mit Quadratflansch, mit Blockgehäuse, mit breitem Blockgehäuse, Kugelkäfigführungen für Linear- und Rotationsbewegungen (Hub begrenzt).
Beschreibung / Grundlagen
Linearkugellager setzen die Rollbewegung von Stahlkugeln (4) in unendliche lineare Bewegung um. Sie können hochgenaue und reibungsarme Linearbewegung umsetzen und können in nahezu allen Industriezweigen, z.B. in Anlagen für Halbleiterteile, Elektronikbauteile und in der Lebensmittelverpackung, verwendet werden.
Kugelumlaufbuchsen werden in Verbindung mit Linearwellen verwendet. Der lineare Bewegungsmechanismus verwendet Stahlkugeln (4) zur unbegrenzten Linearbewegung.
Linearlagereinheiten ermöglichen den Linearwellen eine unbegrenzte lineare Hubbewegung durch Stahlkugeln, die ständig innerhalb der Laufrillen umlaufen, die vom äußeren Zylinder und vom Kugelkäfig (3) geleitet werden.
Im Vergleich zu Gleitlagern vollziehen Kugelbuchsen Linearbewegungen mit geringerer Reibung und hoher Genauigkeit. Sie werden bei vielen Anwendungen verwendet, wie beispielsweise Beförderungseinrichtungen und Herstellungsanlagen von Halbleitern.