Beschreibung
Der HC22 ist ein kompaktes Gerät mit einem Gewicht von nur 2,3 kg. Er eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Hochdruck erforderlich ist.
Der HC22 verstärkt den Eingangsdruck auf einen höheren Ausgangsdruck und kompensiert automatisch den Ölverbrauch, um den Hochdruck konstant zu halten.
In den HC22 ist ein Druckreduzierventil (PRV) integriert, mit dem der Eingangsdruck zum Verstärkerbereich geregelt werden kann. Optional kann er mit einer Blende ausgestattet werden, um den Eingangsdurchfluss auf den für den gewählten Verstärkungsfaktor maximal zulässigen Durchfluss begrenzen zu können.
Das integrierte Druckreduzierventil (PRV) schützt sowohl den Verstärker als auch das Hochdruckwerkzeug vor zu hohem Druck. Es sorgt für einen gleichbleibend hohen Druck unabhängig von Änderungen des Behälterleitungsdrucks.
Funktionen
Die grundlegende Funktionsweise ist im Funktionsdiagramm dargestellt. Öl wird durch das Wegeventil (im Kundensystem) zum Anschluss IN geführt und strömt dann ungehindert durch das PRV (Pos. 5) und die internen Absperrventile zur Hochdruckseite H. In diesem Zustand, der sogenannten Eilgangsfunktion, wird der maximale Durchfluss durch den Verstärker erzielt.
Wenn auf der Hochdruckseite H der Pumpendruck erreicht wird, schließen die internen Absperrventile. Der Enddruck wird durch die oszillierende Pumpeneinheit OP erreicht. Die Einheit wird automatisch angehalten, wenn der Enddruck auf der Hochdruckseite H erreicht ist. Wenn der Druck auf der Hochdruckseite aufgrund von Verbrauch oder einer Leckage abfällt, wird automatisch das Ventil OP betätigt,