Beschreibung
Bei dem HC5 handelt es sich um einen doppeltwirkenden miniBOOSTER mit zwei separaten Versärkungskreisläufen. Wie aus dem Funktionsdiagramm ersichtlich ist, führt ein Positionswechsel des Wegeventils CV zur Übertragung der Druckverstärkung von einem Kreislauf auf den anderen.
Es eignet sich besonders für Anwendungen , in denen Hochdruck in verschiedenen Aktivierungsschritten erforderlich ist, wie z. B. bei doppeltwirkenden Zylindern, kombinierten Schneid- und Spreizgeräte usw. Wie der HC2 ist auch ders HC5 um ein kompaktes Gerät mit einem Gewicht von nur 3,0 kg.
Funktionen
Die grundlegende Funktionsweise im Funktionsdiagramm dargestellt. Öl wird über das Wegeventil CV zum Anschluss IN geführt und fließt ungehindert durch die Rückschlagventile KV1, KV2 und DV zur Hochdruckseite H. In diesem Zustand, der sogenannten Eilgangsfunktion, wird der maximale Durchfluss durch den Verstärker erzielt.
Wenn auf der Hochdruckseite H der Pumpendruck erreicht wird, schließen die Ventile KV1, KV2 und DV. Der Enddruck wird von der oszillierenden Pumpeneinheit OP aufgebaut. Die Einheit wird automatisch angehalten, wenn der Enddruck auf der Hochdruckseite H erreicht ist. Wenn der Druck auf der Hochdruckseite aufgrund von Verbrauch oder einer Leckage abfällt,wird automatisch das Ventil OP betätigt, um den Enddruck konstant zu halten.