Beschreibung
Der HC3 ist eine Variante des HC2, der auf die Verwendung in NG6 (D03) Steuerblöcken ausgelegt ist. Es handelt sich um ein kompakts Gerät mit einem Gewicht von nur 2,5 kg. Der HC3 verfügt serienmäßig über ein gesteuertes Rücklaufventil. In der Standardversion liegt der maximale Ausgangsdruck bei 500 bar. Die Einstellung des Ausgangsdrucks erfolgt über die Regelung des Eingangsdrucks.
Funktionen
Die grundlegende Funktionsweise ist im Funktionsdiagramm dargestellt. Das Öl wird über eine Zwischenplatte zum Wegeventil in den Anschluss IN des HC3 geführt und strömt dann ungehindert durch die Rückschlagventile KV1, KV2 und DV zur Hochdruckseite H.
Von der Hochdruckseite H wird das Öl zum Anschluss A auf der Zwischenplatte geführt. In diesem Zustand, der sogenannten Eilgangsfunktion, wird der maximale Durchfluss durch den Verstärker erzielt. Wenn auf der Hochdruckseite H der Pumpendruck erreicht wird, schließen die Ventile KV1, KV2 und DV. Der Enddruck wird von der oszillierenden Pumpeneinheit OP aufgebaut. Die Einheit wird automatisch angehalten, wenn der Enddruck auf der Hochdruckseite erreicht ist. Wenn der Druck auf der Hochdruckseite aufgrund von Verbrauch oder einer Leckage abfällt, wird automatisch das Ventil OP betätig, um den Enddruck konstant zu halten.