Mit dem elektronischen Heizkörperventil SmartValve gehören das Wechseln von Batterien und das Verlegen von Kabelsträngen der Vergangenheit an. Es produziert die elektrische Energie, die es für den Betrieb benötigt, selbst und funktioniert dadurch ohne Batterie- und Stromanbindung. Wartungen werden damit überflüssig. Als Steuerzentrale kann das Smartphone fungieren, die Kommunikation erfolgt dabei standardmäßig über EnOcean, aber auch andere Protokolle sind möglich. Die Umrüstung auf das energieautarke Heizkörperventil ist kinderleicht.
Die Technologie dahinter
Mittels eines thermoelektrischen Generators wird aus dem Temperaturunterschied zwischen Heizung und Raumluft eine elektrische Spannung erzeugt. Bei Vorlauftemperaturen von mehr als 30 Grad im Heizkörper und einer Raumtemperatur von 20 Grad reicht die Differenz bereits bei weitem aus, damit der Generator eine ausreichende Energieversorgung aufbauen kann. Der Prozess nennt sich Energy Harvesting. Die Energie wird in einem Puffer gespeichert, damit das System permanent mit Strom versorgt werden kann.
Anwendungsbereiche
Das SmartValve eignet sich sowohl für die Integration in Ihr Smart Home als auch für den Einsatz in großen Zweckbauten oder in der Hotellerie. Die einfache Installation und die drahtlose Einbindung in die Gebäudeautomatisierung erlauben eine bedarfsgerechte Heizsteuerung. Damit können nicht nur Heizkosten gespart werden, sondern es fallen auch alle weiteren Anwendungen durch den wartungsfreien Betrieb weg. Das machst das SmartValve zu einem effizienten und nachhaltigen Unterstützer in allen Gebäudebereichen.