BlastPED Str. (alias BlastPED EXEL) ist für Gebrauch in den Tagebaugruben, eine Alternative zur Sicherung und zu Kabel gegründeten abfeuernden Systemen zur Verfügung zu stellen entwickelt worden.
Das BlastPED Str.-System erlaubt Direktübertragung, das zentralisierte Starten unter Verwendung einer gegründeten Radioverbindung zwischen dem Schuß firer und Böeaufstellungsort. Der Hauptunterschied betweenBlastPED Standplatz andere Versionen von BlastPED, ist die Direktübertragung wird verwendet, um Signalschlauch, eher als eingeleitete elektrische Zündkapseln (Kappen) direkt einzuleiten.
BlastPED Str. ist mit Sicherheit als Hauptkriterien entworfen worden. Das BlastPED EXEL System hat einige Niveaus der Sicherheit und während das System extrem sicher ist, ist es auch einfach, durch berechtigtes Personal zu benützen.
Das tatsächliche BlastPED Str.-System ist einfach anzuschließen und zu benützen, schält der Benutzer den Fernempfänger an, bestätigt ihn ist funktionell und anschließt den Signalschlauch an das `sparker'. Sobald der Bereich von Personal und Erlaubnis zum empfangenen Feuer freigemacht worden ist, kann der Vorlagensteuer-/Software-Operator den Steuerpult dann drehen an - von einer Fern- und sicheren Position - eintragen seinen PIN und überprüfen den Status des Empfängers über die verschlüsselte Richtfunkstrecke zwischen den Maßeinheiten. Die ARM- u. BÖE-Befehle können dann übertragen werden.
---