BlastPED ist als sicherere Alternative zur traditionellen Sicherung und zu Kabel gegründeten abfeuernden Systemen entwickelt worden. Dieses Radio gegründete startende Fernsystem erlaubt Personal, weg von dem Böebereich zu sein, verringert die Zahl Fehlzündungen und beseitigt die Notwendigkeit an den teuren startenden kabelnden Netzen.
Das BlastPED System funktioniert weg vom vorhandenen PED-Getriebe-System und erfordert nur ein Software-Aufsteigen zu funktionieren.
BlastPED ist entwickelt worden, um die hohen Kosten des Beibehaltens der Vollständigkeit der Untertagestartenkabel zu beseitigen. Indem man diese Kabel beseitigt, werden Kosten auf der Wartung und verlorener Produktion wegen der Fehlzündungen verringert.
Während das BlastPED System extrem sicher ist, ist es auch einfach, für das berechtigte Personal zu benützen. Die Software ist der PED-Betriebs-Software, PEDCALL ähnlich; folglich braucht Personal nicht, ein neues System zu erlernen.
Der tatsächliche BlastPED Empfänger selbst ist einfach anzuschließen und zu benützen. Der Benutzer schließt das Zündungkabel, sicherstellt an, dass das BlastPED dann den Schlüssel synchronisiert und dreht hat. Es ist dann bis zum PEDCALL Operator, zum des ARM- u. BÖE-Befehls von der Sicherheitsscheibe einzugeben und der Mitteilungen zu übertragen, sobald der Bereich von Personal freigemacht worden ist und Erlaubnis abzufeuern empfangen worden ist.
---