Mit unseren Brettsperrholzpressen (BSP-Pressen) der Reihe TimberPress X bieten wir die ideale Pressentechnik zur Herstellung von Brettsperrholzelementen aus kreuzweise verklebten Massivholzlagen an. Die Massivholzlagen können aus fugenverleimten Massivholzplatten oder aus losen Lamellen/Brettern bestehen. In Abhängigkeit vom Anwendungsfall setzen wir eine der drei nachfolgenden Baureihen ein.
Mit der TimberPress X 100 verpressen wir fugenverleimte Massivholzplatten zu BSP-Pressrohlingen, wobei der Hauptpressdruck vertikal aufgebracht wird.
Die Ausführung TimberPress X 100pro setzen wir ein, wenn im vorherigen Produktionsschritt fugenverleimten Massivholzplatten bereits erstellt worden sind und diese auch Fenster- und/oder Türausschnitte haben.
Die TimberPress X 200 verfügt zusätzlich zum vertikalen Hauptpressdruck über eine stirnseitige oder seitliche, hydraulische Verdichtungsfunktion. Dadurch können die Längs- oder Querlagen aus losen Lamellen/Brettern bestehen und der Prozessschritt „Fugenverleimung / Massivholzplattenproduktion“ entfällt für einen Teil des Rohmaterials. Vorteilhaft für diese BSP-Presse sind neben dem geringen Platzbedarf auch die geringeren Investitions- und Betriebskosten.
Bei der TimberPress X 300 verdichten wir sowohl die Längs- als auch die Querlagen, bevor mit dem vertikalen Hauptpressdruck qualitativ hochwertige BSP-Platten verpresst werden. Dabei bestehen die Längs- als auch die Querlagen aus losen Lamellen/Brettern. Der Prozessschritt „Fugenverleimung / Massivholzplattenproduktion“ entfällt somit komplett.