EPON™ Resin 58005 ist ein elastomermodifiziertes epoxyfunktionelles Addukt, das aus der Reaktion des Diglycidylethers von Bisphenol A und einem carboxylterminierten Butadien-Acrylnitril-Elastomer entsteht. Der Elastomeranteil beträgt etwa 40 Gew.-%. Die Hauptanwendung von EPON 58005 ist, ähnlich wie bei EPON 58034, die Modifizierung herkömmlicher Epoxidsysteme zur Erhöhung der Flexibilität, der Haftungseigenschaften und der Ermüdungsbeständigkeit.
Anwendungsbereiche/Verwendungsempfehlungen
Hochleistungsklebstoffe, mit:
Höhere Schäl- und Scherfestigkeiten
Temperaturwechselbeständigkeit
Höhere Ermüdungsfestigkeit
Ermüdungsbeständige Verbundstrukturen
Hoher Elastomeranteil - einfache Anpassung des Elastomeranteils
Kompatibel mit einer breiten Palette von flüssigen Epoxidharzen
Bessere Schälfestigkeit und Ermüdungsbeständigkeit bei minimaler Reduzierung der Steifigkeit und maximaler Betriebstemperatur
Allgemeine Informationen
Aufgrund des relativ hohen Acrylnitrilanteils ist EPON 58005 mit den meisten Epoxidharztypen, einschließlich Bisphenol F und Novolac-Epoxidharzen, innerhalb des typischerweise verwendeten Konzentrationsbereichs (<50 Gew.-%) kompatibel. Die Konzentration dieses Modifikators, die für eine optimale Leistung erforderlich ist, hängt von den Faktoren der Harzart, der Art des Härtungsmittels und den spezifischen Leistungsanforderungen ab, liegt aber im Allgemeinen im Bereich von 20 bis 50 Gew.-%.
---