Ein sehr mildes, nicht brennbares Lösungsmittel. Ausgezeichnete Kompatibilität mit den meisten Kunststoffen. Typische Anwendungen sind: Reinigung und Spülung, Trocknung, Entfernung von Partikeln, Fluorkohlenstoff-Schmiermittelträger, Wärmeübertragung, Sauerstoffservice und Ersatz für viele HFCKW und PFC. Entfernt PTFE-Trennmittel. NSN 6850-01-460-4914 (Aerosol).
Vertrel XF ist eine firmeneigene Fluorkohlenwasserstoff-Flüssigkeit ohne Ozonabbaupotenzial und mit geringem Treibhauspotenzial, die sich ideal für den Einsatz in Dampfentfettungsanlagen zum Reinigen, Spülen und Trocknen eignet. Vertrel XF ist ein HFC 43-10mee oder 2,3-Dihydrodeca-Fluoropentan; empirische Formel C5H2F10. Es handelt sich um eine klare, farblose Flüssigkeit. Zu den besonderen physikalischen Eigenschaften gehören eine hohe Dichte, eine niedrige Viskosität und eine geringe Oberflächenspannung. In Verbindung mit der Nichtentflammbarkeit, der chemischen und thermischen Stabilität, der geringen Toxizität und der einfachen Rückgewinnung durch Destillation ist Vertrel XF ideal für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Löslichkeit ist selektiv, kann aber durch Verwendung geeigneter Azeotrope und Mischungen mit Alkoholen, Kohlenwasserstoffen, Estern usw. verbessert werden.
Vertrel XF eignet sich ideal für die Reinigung von Feinstaub (Submikronbereich) von Metall- und Nichtmetallteilen. Die Entfernung von Partikelverunreinigungen erfordert ein Lösungsmittel, das die Dicke der laminaren Grenzschicht, in der die Partikel an das Substrat gebunden sind, minimieren kann. Wenn die Dicke der Grenzschicht geringer ist als der Partikeldurchmesser, kann der Impuls des fließenden Lösungsmittels die Partikel wirksam ablösen und abtransportieren.
---