Vertrel X-Si ist ideal für den Einsatz in medizinischen Anwendungen als Lösungsmittel für die Reinigung oder Ablagerung von Schmiermitteln auf Silikonölbasis geeignet. Es wird auch als Quellmittel für Silikongummischläuche verwendet.
Vertrel X-Si ist eine geschützte Mischung aus dem Fluorkohlenwasserstoff Vertrel XF (2,3-Dihydrodecafluorpentan) und Hexamethyldisiloxan. Es eignet sich ideal für den Einsatz in medizinischen Anwendungen als Lösungsmittel für die Reinigung oder Ablagerung von Schmiermitteln auf Silikonölbasis. Es wird auch als Quellmittel für Silikongummischläuche verwendet.
Vertrel X-Si hat ein "Null"-Ozonabbaupotenzial und ein geringes Treibhauspotenzial und ist als flüchtige organische Verbindung (VOC) ausgenommen. Vertrel X-Si ist von der US-Umweltschutzbehörde im Rahmen des SNAP-Programms (Significant New Alternatives Policy) als Ersatz für ozonabbauende Substanzen anerkannt. Es ist eine Alternative zu umweltregulierten Flüssigkeiten wie FCKW-113, 1,1,1-Trichlorethan
(1,1,1-TCA oder Methylchloroform), HCFC-141b und Hexan, einem VOC. Vertrel X-Si kann Materialien mit hohem Treibhauspotenzial wie Perfluorkohlenwasserstoff-Flüssigkeiten (PFC) in ähnlichen Anwendungen im medizinischen Bereich ersetzen. Die physikalischen Eigenschaften von Vertrel X-Si sind auf der Registerkarte Technische Daten aufgeführt.
Bei den meisten Anwendungen, bei denen Vertrel X-Si verwendet wird, werden die Teile bei Raumtemperatur in das Lösungsmittel getaucht. Vertrel X-Si verdampft schnell, daher wird empfohlen, die Grenzfläche zwischen Dampf und Luft zu minimieren und/oder das Lösungsmittel zu kühlen, um eine effiziente und effektive Anwendung zu ermöglichen. Aufgrund der Entflammbarkeitsmerkmale sollte dieses Produkt in entsprechend eingestuften Bereichen und Geräten verwendet werden.
---