Das flüssigkeitsgekühlte Induktionserwärmungssystem ProHeat 35 ist ein äußerst vielseitiges Werkzeug zum Vorwärmen, Spannungsarmglühen, Wasserstoffausheizen und zur Wärmebehandlung nach dem Schweißen bei einer Vielzahl von Rohrdurchmessern und sogar bei flachen Blechen.
- Im Allgemeinen werden kürzere Kabel für Rohre mit kleinerem Durchmesser verwendet und sind einfacher zu handhaben und einzurichten. Längere Kabel werden für Rohre mit größerem Durchmesser oder kleine Druckbehälter und Tanks verwendet.
- Hervorragend geeignet für Vorwärmanwendungen bei Geometrien, die den Einsatz von luftgekühlten Heizmatten verhindern.
Während des Schweißens wird eine bessere Arbeitsumgebung geschaffen. Die Schweißer sind keinen offenen Flammen, explosiven Gasen und heißen Elementen ausgesetzt, wie sie bei Brenngas- und Widerstandsheizungen vorkommen.
Durch die Verwendung von flexiblen Heizkabeln in Kombination mit benutzerfreundlichen Isoliermatten wird eine einfache Einrichtung erreicht.
Die integrierte Temperaturregelung ermöglicht eine manuelle oder temperaturbasierte Programmierung über eine einfach zu erlernende Benutzeroberfläche.
Die gleichmäßige Erwärmung wird entlang und durch die Heizzone aufrechterhalten, indem die Induktion zur Erwärmung innerhalb des Materials genutzt wird. Die Oberfläche des Teils wird bei höheren als den spezifizierten Temperaturen nicht durch örtlich begrenzte leitende Wärme beeinträchtigt.
Die Zeit bis zum Erreichen der Temperatur ist aufgrund der Art der Wärmezufuhr kürzer als bei herkömmlichen Verfahren, wodurch die Zykluszeit reduziert wird.
---